Leistungen und Therapie

Allgemeine
Kranken-
gymnastik

In der Krankengymnastik wird durch ein gezieltes Übungsprogramm die Dysbalance und Defizite im Bewegungssystems des Menschen aktiv therapiert.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine schonende Behandlungstechnik, mit der die Therapeuten mit ihren Händen die Störungen an den Gelenken und dazugehörigen Weichteilstrukturen aufspürt und behandelt.

CMD Kiefergelenk-
behandlung

Wir haben seit vielen Jahren Erfahrung in der Behandlung von Störungen im Kauorgan mit CMD.

Lymph-
drainage

Lymphdrainage ist eine wirkungsvolle Therapie zur Behandlung von Ödemen.
Behandlungsraum - Physiotherapie Saskia Reichmann

KG ZNS - Bobath Therapie - PNF

Das Bobath Konzept wurde ab 1943 von der Physiotherapeutin Berta Bobath und ihrem Ehemann, dem Neurologen und Kinderarzt Karel Bobath entwickelt und beruht auf der Fähigkeit des Gehirns sich neu organisieren zu können.

Krankengymnastik am Gerät

Hier wird ein gezieltes Training, unter dem Einsatz von medizinischen Trainingsgeräten, durchgeführt.

Kinesiotape

Bei Verletzungen entzündet sich das Gewebe, schwellt an und schmerzt. Durch das elastische Tape wird die Haut bei jeder Bewegung ganz sanft geliftet und massiert, so werden Lymph- und Blutfluss angeregt.

Therapie nach Brügger

Die Lehre der Funktionskrankheiten beschäftigt sich mit dem Aufspüren und Behandeln von Fehlfunktionen im Zusammenspiel der Muskelketten.

Medizinische Lasertherapie

Die medizinische Lasertherapie kommt nicht nur in zahlreichen medizinischen Bereichen, sondern auch in der Physiotherapie zum Einsatz. Von dieser schonenden Behandlung profitieren viele Patienten, die mit unterschiedlichen Beschwerden in unsere Praxis für Physiotherapie kommen.

Wie funktioniert die medizinische Lasertherapie?

Bei der Lasertherapie wirkt ein gebündelter Lichtstrahl, der aus verschiedenen Wellenlängen und Energiestärken besteht, auf bestimmte Körperstellen, an denen die Beschwerden auftreten. Je nach Art der Beschwerden und ihrer Ursache wird der Laser auf eine bestimmte Stelle gerichtet (punktförmig) oder mehrere Minuten lang über sie hinwegbewegt (flächenhaft).

Die Laserbehandlung ist für Patienten vollkommen schmerzlos und ruft auch keine Nebenwirkungen hervor. Letzteres macht sie zu einer interessanten Alternative zu anderen, zum Beispiel medikamentösen Behandlungen. Ganz zu schweigen davon, dass die medizinische Lasertherapie in manchen Anwendungsbereichen sogar klassischen physiotherapeutischen Methoden wie Massagen überlegen sind, wie einige Studien zeigen. Verspannungen im Nacken sind ein gutes Beispiel dafür. Daneben gibt es aber noch eine Vielzahl weiterer Anwendungsmöglichkeiten.

Mögliche Anwendungsbereiche

Die medizinische Lasertherapie lässt sich in der physiotherapeutischen Praxis bei vielen gesundheitlichen Problemen anwenden. Der Patient kann dabei entspannt liegen oder sitzen.

Typische Anwendungsbereiche sind:

– Verspannungen
– Rückenschmerzen (muskelbedingte)
– „Tennisarm“
– „Hexenschuss“
– Gelenk- und Sehnenentzündungen
– Nervenreizungen und -Entzündungen
– Arthrose, rheumatoide Arthritis
– Narben
– Wundheilungsstörungen
– Ödeme
– akuten und chronischen Schmerzen (unter anderem Migräne)

Auch bei sportmedizinischen Verletzungen können die Patienten von einer Laserbehandlung profitieren. Die Heilung von Verstauchungen, Blutergüssen, Prellungen, Zerrungen oder Muskelfaserrissen scheint durch die Lasertherapie unterstützt und beschleunigt zu werden. Die Folge: Die Rehabilitation ist schneller abgeschlossen und eine Fortführung des Sports früher möglich.

Wichtig: Bei akuten lokalen Infektionen (insbesondere mit Fieber) und bei Krebserkrankungen ist von einer Laserbehandlung abzusehen.

Klassische Massage

ist die mechanische Beeinflussung der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur. Die Massage verbessert die
Trophik und den Sauerstoffwechsel im Gewebe
Permeabilität (Durchlässigkeit) für bestimmte Stoffe
Anregung der Tätigkeit innerer Organe
Fördert die Resorption von Hämatomen (blaue Flecken) und Ödemen (Schwellungen)
Übt Rückwirkung auf das allgemeine Kraftgefühl, Ermüdungszustände, Stimmung und Psyche aus

Bindegewebs-massage

ist eine Reflexzonenmassage, welche auf nervösreflektorischem Wege über die Segmente auf innere Organe wirkt – nicht auf das Bindegewebe selbst! Sie besteht aus einer bestimmten Folge von langen/kurzen im Bindegewebe ausgeführten Strichen, wobei der Patient ein gewisses „Schneidegefühl“ verspürt

Fusreflex Massage

ist eine Therapie, bei der durch Massieren der Füße Organe und Körperfunktionen beeinflusst werden. Dabei herrscht die Vorstellung, dass der Fuß eine Art „Spiegelbild des Körpers“ ist und bestimmte Flächen eine Entsprechung in dem Bereich unseres Körpers haben

Periost  Massage

ist eine Reflexzonen-Druckpunkt-Therapie, die über die Knochenhaut und Nervenbahnen bis zu den inneren Organen wirkt

Folgen Sie Uns

Um Sie an unserem tagesaktuellen Geschehen teilhaben zu lassen, sind wir natürlich auch im Social Web präsent – folgen Sie uns auf unseren verschiedenen Social Media Kanälen und erhalten Sie Informationen rund um unsere Praxis.

No Code Website Builder